ZDNet: Aus Nürnberg ist auch zu hören, dass man sich zu sehr von Novell vereinnahmt fühlt. Die Unternehmenskultur von Novell und die von Suse sind beziehungsweise waren sehr unterschiedlich.

Messman: Ich würde sagen, dass jedes Mal, wenn eine kleine Firma von einer großen aufgekauft wird, ergeben sich bürokratische Überhänge… Ihr größtes Problem bestand wohl darin, dass wir klare Anweisungen hatten, wie wir Produkte an den Mann bringen wollen, wie wir Verträge aushandeln, all so was. Bei Suse gab’s das nicht. Es handelte sich um ein Start-up-Unternehmen ohne große Infrastruktur. Ich denke also, dass auch wenn es für sie manchmal beschwerlich war, sie dennoch unser Zeug gebraucht haben. Zudem haben wir wie gesagt ihre R&D-Abteilung eingegliedert. Und natürlich haben sie durch uns plötzlich weltweiten Support für Ihre Produkte bekommen. Das hat sie ein gutes Stück vorwärts gebracht

» Novell hat durch Suse neue DNA erhalten«
Jack Messman

ZDNet: Halten Sie den Prozess des Eingliederns von Suse nun für abgeschlossen?

Messman: Es ist noch nicht ganz geschafft. Auf Seiten der R&D-Abteilung wurde das ziemlich schnell durchgeführt, aber bei der Verschmelzung der beiden Verkaufsabteilungen gibt es noch etwas zu tun. Ron Hovsepian hat bereits vor zwei Jahren die Sales-Abteilung in den USA neu strukturiert, das gilt es jetzt auch in Europa zu tun.

Hovsepian: Ich will Jack beipflichten: Das ist alles normal, wenn eine große Firma eine kleine übernimmt. Manchmal ist das für einzelne Mitarbeiter schmerzhaft, aber andernfalls hätten wir beispielsweise nicht diese Marktanteile, wie wir sie gerade in China finden. Unser Führungsteam in Europa um Volker Smid macht mich sehr zuversichtlich, dass alles gut wird.

Messman: Ich denke, durch die Übernahme von Suse hat unser Unternehmen neue DNA bekommen. Vorher waren wir fokussiert auf das Network Operating System – mit Suse kamen neue Perspektiven in die Firma. Die Übernahme war sehr belebend für uns.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

1 Tag ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

1 Tag ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

1 Tag ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

2 Tagen ago

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

2 Tagen ago