Categories: MobileSmartphone

Itunes-Handy im Test: Das Rokr von Motorola rockt nicht wirklich

Unter der Lautstärkewippe ist ein „Smart Key“ zu finden, den man ebenfalls als Shortcut für jede beliebige Handy-Funktion programmieren kann. Auf der rechten Seite sitzt eine separate Kamerataste, die etwas zu schmal ausgefallen ist. Auf beiden Seiten des Handys findet man ziemlich große polyfone Stereolautsprecher mit 22 kHz, die sich über rechteckigen LEDs befinden, welche so eingestellt werden können, dass sie zur Begleitung der Keypad-Hintergrundbeleuchtung blinken – eher Spielkram, aber durchaus auffällig.

Das Objektiv der Kamera und ein überraschend heller Blitz befinden sich auf der Rückseite des Handys, während die Headset-Buchse praktischerweise auf der Oberseite angebracht ist. Das im Lieferumfang enthaltene Headset mit gutem Design verwendet einen handyfreundlichen 2,5-mm-Klinkenstecker, gleichzeitig ist aber auch eine 3,5-mm-Kupplung für diejenigen beigefügt, die ihr eigenes Headset verwenden möchten. Ungefähr 15 Zentimeter vom rechten Ohrhörer entfernt sitzt ein Mikrofon für Telefonate über die Freisprechfunktion, das ziemlich gut funktioniert und mit einer Stummschalttaste ausgestattet ist.

Nach einer zunächst vergeblichen Suche nach dem Steckplatz für die Transflash-Karte bewahrheiteten sich die schlimmsten Befürchtungen: Er befindet sich hinter dem Akku. Das ist aber noch nicht alles, denn um auf ihn zugreifen zu können, muss erst die SIM-Karte entfernt werden! Hoffentlich ist es nicht allzu oft erforderlich, die Transflash-Karte zu wechseln. Auch wenn das so ist, wäre es dennoch besser, wenn sich die Karte in einem praktischen Steckplatz an der Seite des Handys befinden würde. Übrigens kann sich das Entfernen des Akkus zu einer ziemlich kniffligen Sache entwickeln.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

3 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

3 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

3 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

4 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

4 Tagen ago