Das traditionelle, dunkelblaue und schnörkellose Stahlgehäuse dürfte einem bekannt vorkommen. Die Abmessungen entsprechen zwar nicht der 19-Zoll-Bauform, aber das Gerät wird mit Metallbügeln geliefert, die an der Seite angebracht werden können, so dass es auch in ein 19-Zoll-Rack passt. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind kleine Gummifüße, die man anbringen kann, wenn man das Gerät in einem Geräteschrank oder auf dem Server aufstellen will.
Es gibt zwei WAN-Anschlüsse, einen 8-Port-100-MBit/s-Switch und einen Gigabit-Anschluss. Das Gerät verfügt über ein internes Netzteil mit einem Standard-IEC-Anschluss, so dass man kein störendes externes Netzteil anschließen muss, das sowieso nur bei jeder Gelegenheit aus der Steckdose fällt.
Administration und Konfiguration erfolgen über die von Netgear gewohnte Browseroberfläche. Diese mag auf den ersten Blick überfrachtet erscheinen, aber schon nach kurzer Zeit wird man damit zurechtkommen, nicht zuletzt dank der guten Hilfefunktion im rechten Fenster. Über einen Button im linken Fenster hat man außerdem Zugriff auf umfassenden Websupport.
Beide WAN-Anschlüsse unterstützen PPPoE. Die WAN-Anschlüsse können für automatisches Failover (Rollover) oder Load Balancing konfiguriert werden. Es gibt relativ umfassende Log-Aufzeichnungen sowie Funktionen für Alarmmeldungen – Syslog und E-Mail sind hier vorrangig zu nennen.
Insgesamt kann diese Firewall als sehr solides Gateway für Zweigstellen oder entfernte Niederlassungen dienen. Die WAN-Port-Funktionen sind sehr gut und für Unternehmen, die über einen ADSL-Anschluss verfügen, kann das Gerät sogar den Router ersetzen und Funktionen wie Failover oder Load Balancing ermöglichen.
|
Ein DDoS-Angriff legt große Teil des Internet Archive lahm. Während die Wayback Machine wieder im…
In der heutigen digitalen Ära ist eine starke Online-Präsenz für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)…
Werbemüdigkeit ist weit verbreitet. Fast jeder zweite deutsche Internetnutzer setzt Adblocker ein, um Online-Werbung zu…
Neue Geräte von Apple und Samsung kurbeln die Nachfrage an. Aber auch chinesische Hersteller wie…
Blockchain hat sich in den letzten Jahren als eine Technologie hervorgetan, die den Schutz der…
Es erlaubt das Einschleusen und Ausführen von beliebigem Code. Dem Entdecker der Chrome-Lücke zahlt Google…