Beim Diesel geht es darum, nach der Serieneinführung des Partikelfilters weltweit auch strengste Abgaslimits im Hinblick auf Stickoxid-Emissionen einzuhalten. Stickoxide sind derzeit der einzige Abgasbestandteil, der beim modernen Diesel noch über dem der Benziner liegt. Dieses Ziel minimierter Stickoxid-Emissionen setzt der neue 3-Liter V6-Diesel in der neuen S-Klasse – ebenfalls in Verbindung mit einem Elektromotor – als Konzeptfahrzeug „Bluetec Hybrid“ um. Entscheidend für den Erfolg ist hier „Bluetec“, eine neuartige Abgasreinigungstechnologie, die durch „Selective Catalytic Reduction“ (SCR) die Stickoxide um rund 80 Prozent reduzieren soll. Damit würde der „Bluetec Hybrid“ zum saubersten Diesel der Welt.
Die beiden in Frankfurt vorgestellten Konzeptfahrzeuge werden durch die Verbindung eines Verbrennungsmotors mit einem im Antriebsstrang integrierten Elektromotor zu so genannten „Mild Hybrids“. So soll es gelingen, den Kraftstoffverbrauch vor allem im innerstädtischen Stop-and-Go-Betrieb deutlich zu senken. Der Verbrennungsmotor schaltet immer dann ab, wenn er nicht gebraucht wird. Zudem gewinnt der Elektromotor beim Rollen und Bremsen Energie zurück. Diese Maßnahmen erlauben es, den Kraftstoffverbrauch beim „Bluetec Hybrid“ um 20 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorgängermodell und beim „Direct Hybrid“ sogar um 25 Prozent zu senken.
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.