Die beiden auf der IAA vorgestellten Konzepte entstammen einer knapp einjährigen Partnerschaft: Daimler Chrysler und General Motors (GM) haben am 22. August 2005 einen Kooperationsvertrag über die bereits Ende 2004 begonnene, gemeinsame Entwicklung von Hybridantrieben unterzeichnet. Als weiterer Partner hat kurz vor der IAA BMW in einem „Memorandum of Understanding“ die Absicht erklärt, gegen Ende des Jahres ein Abkommen mit GM und Daimler Chrysler zu schließen.
Mercedes-Benz hat ein klares Bekenntnis zum Verbrennungsmotor als unverzichtbare Basis für die nächsten Jahre abgegeben – verbunden allerdings mit der Hoffnung auf die Etablierung von sauberen Kraftstoffen und Kraftstoffalternativen. Dabei seien synthetisch erzeugte „Designerkraftstoffe“ aus Erdgas oder Biomasse eine Option. Besonders die aus Biomasse gewonnenen Kraftstoffe könnten zur Verminderung des CO2-Ausstosses beitragen. Das bei der Verbrennung von biogenen Kraftstoffen entstehende CO2 wurde im Idealfall vorher von der Pflanze während des Wachstums aufgenommen; so dass dadurch ein geschlossener CO2-Kreislauf entsteht.
Die Hauptvision der Forscher und Entwickler von Mercedes-Benz für den Automobilantrieb der Zukunft bleibt aber die Brennstoffzelle. Daran arbeiten sie seit mehr als zehn Jahren. Mit über 100 Brennstoffzellenfahrzeugen – vom Pkw bis zum Bus – betreibt das Unternehmen weltweit die größte Flotte ihrer Art im Praxisbetrieb. Bisher wurden von der Brennstoffzellen-Flotte über 1,5 Millionen Kilometer in rund 90.000 Betriebsstunden absolviert.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…