Auf der Internationalen Automobilausstellung 2005 in Frankfurt hat Mercedes-Benz am Beispiel der neuen S-Klasse gezeigt, wie in naher Zukunft Kraftstoffverbrauch und Emissionen deutlich verbessert werden können. Zwei Konzeptfahrzeuge mit zwei unterschiedlichen Techniken galt es zu begutachten: „Direct Hybrid“ und „Bluetec Hybrid“. Im Mittelpunkt standen dabei die Kombination optimierter Otto- und Dieselmotoren mit modernster Abgasreinigung und einem Hybridsystem. Das Ziel für die Antriebskonzepte der nahen Zukunft formulierte Dr. Thomas Weber, im Vorstand der Daimler Chrysler AG verantwortlich für Forschung und Technologie sowie die Entwicklung der Mercedes Car Group: „Benziner sollen so effizient wie Diesel und Diesel so sauber wie Benziner werden“.
Der Schwerpunkt beim Benziner liegt auf geringem Kraftstoffverbrauch. Die Ingenieure von Mercedes-Benz setzen dabei auf eine strahlgeführte Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation. Auf Basis des aktuellen 3,5 Liter-V6 wurde diese Technik unter der Haube der neuen S-Klasse umgesetzt – in Verbindung mit einem kompakten, drehmomentstarken Elektromotor. Dieses Konzept nannten die Ingenieure „Direct Hybrid“.
Die Vision S 320 „Bluetec Hybrid“ verfügt über eine kombinierte Motorleistung von 179 kW /243 PS und ein kombiniertes Drehmoment von 575 Nm. Er beschleunigt in 7,2 Sekunden von Null auf 100 km/h und wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt. Dabei verbraucht er im NEFZ 7,7 Liter/100 km. Die entsprechenden Werte für den S 350 „Direct Hybrid“ heißen: 221 kW/300 PS; 395 Nm, 7,5 Sekunden, 250 km/h und 8,3 Liter/100 km.
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