Mercedes präsentiert Hybrid-S-Klasse

Auf der Internationalen Automobilausstellung 2005 in Frankfurt hat Mercedes-Benz am Beispiel der neuen S-Klasse gezeigt, wie in naher Zukunft Kraftstoffverbrauch und Emissionen deutlich verbessert werden können. Zwei Konzeptfahrzeuge mit zwei unterschiedlichen Techniken galt es zu begutachten: „Direct Hybrid“ und „Bluetec Hybrid“. Im Mittelpunkt standen dabei die Kombination optimierter Otto- und Dieselmotoren mit modernster Abgasreinigung und einem Hybridsystem. Das Ziel für die Antriebskonzepte der nahen Zukunft formulierte Dr. Thomas Weber, im Vorstand der Daimler Chrysler AG verantwortlich für Forschung und Technologie sowie die Entwicklung der Mercedes Car Group: „Benziner sollen so effizient wie Diesel und Diesel so sauber wie Benziner werden“.

Der Schwerpunkt beim Benziner liegt auf geringem Kraftstoffverbrauch. Die Ingenieure von Mercedes-Benz setzen dabei auf eine strahlgeführte Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation. Auf Basis des aktuellen 3,5 Liter-V6 wurde diese Technik unter der Haube der neuen S-Klasse umgesetzt – in Verbindung mit einem kompakten, drehmomentstarken Elektromotor. Dieses Konzept nannten die Ingenieure „Direct Hybrid“.

Die Vision S 320 „Bluetec Hybrid“ verfügt über eine kombinierte Motorleistung von 179 kW /243 PS und ein kombiniertes Drehmoment von 575 Nm. Er beschleunigt in 7,2 Sekunden von Null auf 100 km/h und wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt. Dabei verbraucht er im NEFZ 7,7 Liter/100 km. Die entsprechenden Werte für den S 350 „Direct Hybrid“ heißen: 221 kW/300 PS; 395 Nm, 7,5 Sekunden, 250 km/h und 8,3 Liter/100 km.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago