Um in einem Dokument zu navigieren, kann man sich mit dem Xml-Cursor von jedem XmlObject aus bewegen. Hierzu wird lediglich ein Cursor von einem Objekt angefordert; hier die Navigation zum ersten Site-Element in der Beispieldatei:
Dieser Cursor zeigt nun auf das Site-Element, und mit diesem Cursor kann man in Bezug hierauf navigieren; will man zum Beispiel das erste abgeleitete Element finden, kann man den Cursor wie folgt bewegen:
cursor.toChild(stnamespace,"rating");
Xml-Cursor sind am besten geeignet, wenn man sich auf Token-Ebene bewegen möchte, obwohl man auch auf die Zeichenebene heruntergehen kann. Um einen Eindruck davon zu bekommen, wie ein Dokument für einen Xml-Cursor aussieht, wird im nächsten Beispiel (CursorWalk.java) ein Dokument geparst, durch das Dokument gegangen und das Ergebnis ausgedruckt:
Zu beachten ist, dass hier zum ersten Mal nicht die Klasse SiteDocument, die mit scomp generiert wurde, sondern XmlObject direkt verwendet wurde – wodurch es möglich ist, jede gut konzipierte XML-Datei auch ohne Schema-Datei zu parsen.
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…