Sun-COO Jonathan Schwartz hat auf der American India Foundation das Ende der PC-Ära prognostiziert. Webservices und Mobiltelefone sollen dagegen an Bedeutung zunehmen.
„Die wirklichen Innovationen werden im Netzwerk und bei Services stattfinden“, so Schwartz. Von dem Sun-Manager ist diese Message bereits seit Jahren in mehreren Variationen zu hören. Es gibt zwischenzeitlich aber Hinweise darauf, dass die Vorhersagen diesmal eintreffen könnten.
Schwartz verwies auf die zunehmende Macht von Internet-Unternehmen wie Ebay, Goolge, Yahoo und Amazon. Viele Zuhörer seiner Reder ziehen den Zugriff auf Internet-Services dem Zugang auf Desktop-Applikationen vor.
Der PC ist laut Schwartz von zwei Seiten bedroht. Einerseits würden Applikationen als Dienste ins Internet abwandern, andererseits werde der PC auch nicht mehr das vorherrschende Gerät für den Zugriff auf die Services sein. „Der Großteil der Welt wird das Internet zuerst auf dem Mobiltelefon erleben“, so Schwartz.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.