Sun-COO Jonathan Schwartz hat auf der American India Foundation das Ende der PC-Ära prognostiziert. Webservices und Mobiltelefone sollen dagegen an Bedeutung zunehmen.
„Die wirklichen Innovationen werden im Netzwerk und bei Services stattfinden“, so Schwartz. Von dem Sun-Manager ist diese Message bereits seit Jahren in mehreren Variationen zu hören. Es gibt zwischenzeitlich aber Hinweise darauf, dass die Vorhersagen diesmal eintreffen könnten.
Schwartz verwies auf die zunehmende Macht von Internet-Unternehmen wie Ebay, Goolge, Yahoo und Amazon. Viele Zuhörer seiner Reder ziehen den Zugriff auf Internet-Services dem Zugang auf Desktop-Applikationen vor.
Der PC ist laut Schwartz von zwei Seiten bedroht. Einerseits würden Applikationen als Dienste ins Internet abwandern, andererseits werde der PC auch nicht mehr das vorherrschende Gerät für den Zugriff auf die Services sein. „Der Großteil der Welt wird das Internet zuerst auf dem Mobiltelefon erleben“, so Schwartz.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…