Fujitsu Siemens bringt mit dem P1510 den bisher leichtesten Tablet-PC, der auch als Notebook genutzt werden kann. Der so genannte Convertible ist mit einem 8,9-Zoll-Display ausgestattet, das für den Tablet-Modus auf der Tastatur ruht. Das Display ist berührungsempfindlich (durch „Passive Digitizer“-Technologie ist kein Spezialstift erforderlich) und bietet eine Auflösung von 1024 mal 600 Bildpunkten.
Fujitsu Siemens will das Gerät Ende Oktober zum empfohlenen Endkundenpreis von 2499 Euro verkaufen. Im Preis ist das Betriebssystem Windows XP Tablet PC Edition 2005 enthalten. DIe Basiskonfiguration umfasst ferner einen Ultra-Low-Voltage-Pentium-M-Prozessor von Intel mit 1,2 GHz und sowohl Bluetooth als auch WLAN als Funknetz-Verbindungen.
Das Gewicht gibt der Hersteller mit einem Kilo an. Es steigt allerdings an, wenn man den optionalen Hochleistungsakku verwendet, der überdies aus dem Gehäuse übersteht. Allerdings ist damit eine Laufzeit von bis zu 8,5 Stunden möglich, so Fujitsu Siemens.
Der Fujitsu Siemens P1510 ist ein zum Notebook konvertierbarer Tablet-PC mit nur einem Kilo Gewicht. |
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.