Die E-Mail zieht beim Thema mobile Kommunikation an den Kurzmitteilungen via Handy vorbei, zumindest bei IT-Entscheidern: Für mehr als jeden zweiten von ihnen ist E-Mail der wichtigste Dienst in der mobilen Kommunikation. Damit verdrängt die elektronische Post die Kurznachricht SMS (42 Prozent) sowie Sprache (39 Prozent) auf die Plätze zwei und drei.
Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Telco Trend“, die von der Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagementsoftware Inworks durchgeführt wurde. Die E-Mail bietet demnach ein großes Potenzial für die mobile Nutzung. „Insbesondere Unternehmen profitieren von den Vorteilen der E-Mail gegenüber SMS“, so die Analysten. Mitarbeiter könnten Reise- oder Wartezeiten effektiver nutzen, indem sie beispielsweise ihre Firmen-E-Mails von unterwegs aus abfragen und bearbeiten können.
Kaum überraschend: Klingeltöne oder Spiele spielen eine geringere Rolle für die Telekommunikationsentscheider. Nur 16 Prozent der Befragten zählen Entertainment momentan zu den drei wichtigsten Angeboten, die per Handy genutzt werden. Die Ausnahme bilden die Musikdownload-Angebote: Mehr als die Hälfte der Befragten geht von einer starken Entwicklung in diesem Segment aus.
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