Categories: Unternehmen

Jboss und Microsoft gehen technische Kooperation ein

Der Burgfrieden von Microsoft und Sun hält und hält. Dadurch scheint sich auch das Sun-Spinoff Jboss zuzutrauen, sich mit dem ehemaligen Todfeind einzulassen: So gaben Jboss und Microsoft heute bekannt, gemeinsam die Interoperabilität des Jboss Enterprise Middleware System (JEMS) mit den Windows-Server-Produkten verbessern zu wollen. Zudem plant Jboss das Windows-Server-Betriebssystem tatkräftiger zu unterstützen.

„Jboss verzeichnet ein enormes Wachstum und ist eine treibende Kraft bei der Konsolidierung des Java-Marktes“, lobte Bill Hilf, Leiter Platform Technology Strategy bei Microsoft, den Konkurrenten. „Deshalb bietet es sich an, dass wir mit Jboss an der Interoperabilität und Optimierung ihrer Systeme für die Windows Server Plattform arbeiten.“

Die Kooperation beider Unternehmen umfasst technische Unterstützung sowie Anleitungen bezüglich der System-Architektur für folgende Funktionen:

  • Active Directory: Integriertes Anmeldeverfahren und damit verbundene Identifizierung.
  • Web Services: Interoperabilität unter Verwendung der WS-* Web Services Architektur.
  • Management: Management Paket für Microsoft Operations Manager.
  • SQL Server: Verbesserte Systemleistung für Nutzer von Hibernate, einer ORM-Technologie (Object/Relational Mapping), die von JBoss genutzt wird, sowie Enterprise JavaBeans 3.0 (EJB).
  • Shaun Conolly, Vice President Produkt Management bei Jboss, rechtfertigt die neue Zusammenarbeit, die an einem Tabu der Open Source-Szene rüttelt, und verweist auf die Interessen der Anwender: „Die Zusammenarbeit mit Microsoft unterstreicht unser langjähriges Bestreben, den Kundenwünschen nachzukommen. Fast die Hälfte unseres Kundenstamms verwenden JEMS auf Microsoft Windows, entweder allein oder in Verbindung mit anderen Plattformen. Daher wollen wir unseren gemeinsamen Kunden die bestmögliche Funktionalität bieten.“

    ZDNet.de Redaktion

    Recent Posts

    Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

    Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

    3 Stunden ago

    Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

    Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

    12 Stunden ago

    Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

    Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

    1 Tag ago

    Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

    In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

    1 Tag ago

    Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

    Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

    2 Tagen ago

    Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

    Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

    2 Tagen ago