XPCOM-Komponenten mit Javascript

XPCOM-Komponenten (Cross Platform Component Object Model) funktionieren wie Microsoft COM-Komponenten: Die Kommunikation zwischen Client und der Komponente erfolgt über Schnittstellen (Interfaces). Die grundlegende Schnittstelle für XPCOM ist nsISupports. Mit Hilfe der Methode QueryInterface von nsISupports kann man die Informationen in Bezug auf spezielle Schnittstellen abrufen, also die Methoden und Eigenschaften, welche die Schnittstelle unterstützt.

Um die nsISupports-Schnittstelle zu implementieren, muss eine Javascript-XPCOM-Komponente die Interface Definition Language (IDL) verwenden. IDL-Dateien werden erstellt und zu XPT-Type-Libraries kompiliert. Der Komponenten-Registrar verwendet die Informationen in einer XPT-Datei zur Registrierung der Komponente für Mozilla. Sobald die Komponente erfolgreich registriert ist, kann man die XPCOM-Komponente in eigenem Programmcode verwenden.

Im folgenden Beispiel wird eine einfache XPCOM-Komponente mit Javascript erstellt, die eine Methode bereitstellt: reverseIt(). Diese Methode übernimmt einen String als Parameter und kehrt die Reihenfolge der Zeichen im String um.

Es gibt drei Schichten von Komponenten: die XPCOM-Objektschicht, die nsIFactory-Schicht und die nsIModule-Schicht. Die XPCOM-Objektschicht ist das Herzstück des Systems, hierhin gehört die Geschäftslogik. Die nsIFactory-Schicht ist die verantwortliche Schicht für die Instantiierung des XPCOM-Objekts. Die nsIModule-Schicht ist verantwortlich für die Registrierung und die Bereitstellung einer Abstraktion für die nsIFactory-Schicht. Jede dieser drei Schichten ist erforderlich, und jede Schicht verlangt bestimmte Methoden, wie man in Listing A sehen kann.

Listing A

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

6 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago