Sicherheit, München und Microsoft gehören mittlerweile zusammen: Vor knapp einem Jahr hatte Bill Gates die Initiative „Deutschland sicher im Netz“ in der bayerischen Landeshauptstatt eröffnet. Heute gab sich Microsoft-CEO Steve Ballmer und Mike Nash, Corporate Vice President der Security Technology Unit, die Ehre und stellten eine neue unternehmensweite Strategie und Produktplanungen für den Bereich Sicherheit vor. Diese betreffe die Mehrheit der Kunden, von Heim-PC-Nutzern bis zu Unternehmen aller Größen.
Als Teil der umfassenden Sicherheitsstrategie, die sich auf eine intensive Verteidigung konzentriert, kündigte Ballmer die neue Lösung Microsoft Client Protection an. Zusätzlich verkündete er eine neue weltweite Secure-IT-Allianz
, die hierzulande die Initiative „Deutschland sicher im Netz“ ergänzen soll. In der Allianz sollen Sicherheitspartner die Chance bekommen, ihre Lösungen in die Microsoft-Plattform zu integrieren. „Damit nutzen sie alle Vorteile der vernetzten Welt, in der wir leben. Um eine höhere Sicherheit vor Schadsoftware, Viren, Phishing-Angriffen und anderen Arten des Internet-Betrugs zu erreichen, benötigen wir untereinander abgestimmte langfristige Aktivitäten aller Technologie-Unternehmen, Kunden und Behörden“, sagte Steve Ballmer.
Da es keine einzelne Lösung gebe, die alle Sicherheitsprobleme löst, sei Microsofts Ansatz so vielseitig. Dazu gehöre die Absicherung seiner Plattform in den folgenden drei Schlüsselbereichen: angemessene Technologie-Investitionen, verständliche Richtlinien für Kunden sowie enge Zusammenarbeit mit Sicherheitsunternehmen, Behörden und Strafverfolgung.
„Sowohl das Kunden-Feedback als auch unsere Forschungen zeigen, dass sich die Komplexität der Online-Gefahren und -Angriffe immer weiter erhöht“, berichtete Mike Nash. Microsoft richte seine Technologien auf drei zentrale Ziele aus:
Page: 1 2
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.