Streit zwischen Backbone-Betreibern: Sites nicht erreichbar

Ein Streit zwischen den Backbone-Betreibern Level 3 Communications und Cogent Communications hat zur Folge, dass einige Internet-Nutzer von wichtigen Teilen des Netzes abgeschnitten sind. Eine schnelle Lösung des Problems ist nicht in Sicht.

Die Auseinandersetzung dreht sich um das Peering-Abkommen zwischen den beiden Unternehmen, das bis vor kurzem den direkten Austausch von Daten zwischen den Netzen sichergestellt hat. Kunden von Cogent und Level 3 wurden direkt in das jeweilige Netz geleitet, ohne den Umweg über das gesamte Internet machen zu müssen.

Level 3 hat dieses Abkommen kürzlich gekündigt. Man sei deutlich größer als Cogent und liefere daher mehr Traffic. Cogent soll für den Zugang ins Level-3-Netz zur Kasse gebeten werden. Das Unternehmen behauptet aber, die gleiche Größe wie Level 3 zu haben und will nicht für ein Peering-Abkommen zahlen, das mit anderen Backbones kostenlos ist.

Die Leidtragenden dabei sind die Kunden. Denn Cogent und Level 3 sorgen in Eigenregie für die Anbindung ihrer Netze, alternative Routings gibt es nicht. Daher können Anwender Internet-Aufritte beim „gegnerischen“ Provider nicht erreichen. Wie viele Nutzer betroffen sind, ist unklar.

Zwar bekräftigen beide Seiten, das Problem lösen zu wollen, über die Absichtserklärung ist man allerdings noch nicht hinausgekommen. Jedes Unternehmen wartet darauf, dass sich im gegnerischen Lager etwas bewegt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

9 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago