Streit zwischen Backbone-Betreibern: Sites nicht erreichbar

Ein Streit zwischen den Backbone-Betreibern Level 3 Communications und Cogent Communications hat zur Folge, dass einige Internet-Nutzer von wichtigen Teilen des Netzes abgeschnitten sind. Eine schnelle Lösung des Problems ist nicht in Sicht.

Die Auseinandersetzung dreht sich um das Peering-Abkommen zwischen den beiden Unternehmen, das bis vor kurzem den direkten Austausch von Daten zwischen den Netzen sichergestellt hat. Kunden von Cogent und Level 3 wurden direkt in das jeweilige Netz geleitet, ohne den Umweg über das gesamte Internet machen zu müssen.

Level 3 hat dieses Abkommen kürzlich gekündigt. Man sei deutlich größer als Cogent und liefere daher mehr Traffic. Cogent soll für den Zugang ins Level-3-Netz zur Kasse gebeten werden. Das Unternehmen behauptet aber, die gleiche Größe wie Level 3 zu haben und will nicht für ein Peering-Abkommen zahlen, das mit anderen Backbones kostenlos ist.

Die Leidtragenden dabei sind die Kunden. Denn Cogent und Level 3 sorgen in Eigenregie für die Anbindung ihrer Netze, alternative Routings gibt es nicht. Daher können Anwender Internet-Aufritte beim „gegnerischen“ Provider nicht erreichen. Wie viele Nutzer betroffen sind, ist unklar.

Zwar bekräftigen beide Seiten, das Problem lösen zu wollen, über die Absichtserklärung ist man allerdings noch nicht hinausgekommen. Jedes Unternehmen wartet darauf, dass sich im gegnerischen Lager etwas bewegt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

2 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

2 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago