AES (Rijndael)

Der Sieger wurde von den Belgiern Joan Daemen und Vincent Rijmen (lehrt heute an der TU Graz) entwickelt. Mathematisch ist der Algorithmus überraschend einfach. Diese Einfachheit wird von einigen Experten allerdings als Nachteil angesehen. Mit den neuesten Angriffsmethoden sind nur noch 2200 Berechnungen notwendig, um einen 256 Bit AES-Schlüssel zu finden. Für die Sicherheit ist das allerdings mehr als ausreichend und ein wesentlich höherer Aufwand als für 168 Bit 3DES oder IDEA. Rijndael bietet eine sehr hohe Performance und im Vergleich zu Twofish eine wesentlich schnellere Schlüsselerzeugung. Daher ist dieser Algorithmus optimal für VPN-Lösungen geeignet, in denen häufig neue Schlüssel erzeugt werden müssen und hat sich in dem Bereich als Standard etabliert.

Serpent

Serpent wurde von den Kryptoanalytikern Ross Anderson, Eli Biham und Lars Knudsen entwickelt. Da Eli Biham als Vater der differentiellen Kryptonanlyse gilt, wurde bei der Entwicklung von Serpent besonders auf Immunität gegen diese Art von Angriffen geachtet. Serpent ist im Vergleich zu den anderen Endkandidaten relativ langsam in Software implementierbar. Aufgrund dieser Schwäche und seiner besonderen Stärke gegen differentielle Kryptoanalysen eignet sich der Algorithmus am besten für Umgebungen, in denen einzelne Dateien für sehr lange Zeit verschlüsselt gehalten werden müssen.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft bestätigt weitere Probleme mit Windows 11 Version 24H2

Es besteht unter anderem ein Kompatibilitätsproblem mit Sound-Treibern von Intel. Gegebenenfalls können Software- oder Firmware-Updates…

2 Wochen ago

Qualcomm stellt Mobilplattform Snapdragon 8 Elite vor

Der neue mobile Chipsatz verspricht Zuwächse bei der Performance und der Grafikleistung. Der Snapdragon 8…

2 Wochen ago

Microsoft stellt autonome KI-Agenten für Dynamics 365 vor

Sie sollen Unternehmen in Bereichen wie Vertrieb, Kundenservice und Finanzwesen unterstützt. Außerdem lassen sich künftig…

2 Wochen ago

Smartphonemarkt: Absatzzahlen steigen 5 Prozent im dritten Quartal

Laut Canalys setzt in Nordamerika, China und Europa ein Erneuerungszyklus ein. Er beschert Apple das…

2 Wochen ago

Infostealer Formbook nimmt Nutzer in Deutschland ins Visier

Die Malware landet mit einem Anteil von 21 Prozent an allen Infektionen im September auf…

3 Wochen ago

Ausgenutzte Schwachstellen: Anteil der Zero-Day-Lücken steigt

Im vergangenen Jahr waren 70,3 Prozent aller Sicherheitslücken im Visier von Hackern ohne verfügbaren Patch.…

3 Wochen ago