Sharp hat mit der Serienproduktion des neuen Front-End-Tuners BS2S7HZ6306 für digitalen Satellitenempfang begonnen. Es handelt sich um ein digitales Empfangsteil für den neuen DVB-S2-Standard – eine Schlüsselkomponente für den Empfang von HDTV via Satellit.
Der Tuner deckt einen Frequenzbereich von 950 bis 2150 MHz für Satelliten-TV-Übertragung ab und ist sowohl für den Empfang von HDTV als auch für SDTV (DVB-S) Signalen geeignet. Die Leistungsaufnahme beträgt etwa 0,4 Watt bei einer Eingangsspannung von 3,3 VDC. Die Gehäuseabmessungen betragen 32,6 mal 13,0 mal 28,0 Millimeter. Der Tuner entspricht den ab Juli 2006 geltenden RoHS-Richtlinien.
Noch für dieses Jahr soll das Design des DVB-S2 Tuners um einen digitalen Demodulator erweitert werden. Dieses kommende Tunermodul wird sowohl QPSK und 8PSK erkennen und einen 8-Bit-Datenstrom für die weitere Verarbeitung bereitstellen.
Gegenüber dem herkömmlichen DVB-S-Standard bietet der neue DVB-S2-Standard eine deutlich höhere Übertragungskapazität. In Verbindung mit einer MPEG4-Datenkompression, die die Datenmenge im Vergleich zur MPEG2-Kompression auf rund ein Drittel reduziert, wird eine wirtschaftliche HDTV-Übertragung erst möglich.
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.