Zur Präsentation der neuen Grafikchips Radeon X1800, X1600 und X1300 auf Ibiza hatte sich ATI etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Auf Einladung des kanadischen Grafikchipherstellers sollten die finnischen Overclocker Sampsa Kurri und Sami Makkinen den frisch vorgestellten Radeon X1800 XT mit einem GPU- und Speichertakt von 625 MHz und 750 MHz einen neuen 3DMark-Rekord aufstellen.
Mit Hilfe von flüssigem Stickstoff, der extra aus Palma de Mallorca besorgt wurde, gingen die Finnen ans Werk. Die Vorgaben aus Kanada waren sehr hoch. Dort hatte ein ATI-Techniker den Chip auf 863 MHz mit einem Speichertakt von 990 MHz übertaktet und ein 3DMark-Ergebnis von über 12.000 Punkten erreicht. Trotz professionellem Versuchsaufbau gelang es den jungen Finnen nicht, diesen Spitzenwert zu überbieten.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…