Categories: Unternehmen

Ericsson steht vor Übernahme von Marconi

Der schwedische Telekomausrüster Ericsson steht nach einem Pressebericht vor der Übernahme seines britischen Wettbewerbers Marconi. Ericsson werde voraussichtlich innerhalb der kommenden zehn Tagen eine Offerte für Marconi vorlegen, berichtete die britische Zeitung «Sunday Telegraph». Sprecher von Marconi und Ericsson wollten sich nicht dazu äußern.

Das Stockholmer Unternehmen bewerte Marconi mit 1,3 Milliarden britische Pfund (1,9 Mrd Euro). Allerdings sei ein Abschlag wegen des hohen Verlustes der Gesellschaft und hoher Pensionsverpflichtungen wahrscheinlich. Nach einer Übernahme sollten 80 Prozent von Marconi bei Ericsson verbleiben und der Rest veräußert werden, berichtete die Zeitung.

Bislang galt der chinesische Telekomausrüster Huawei Technologies als wahrscheinlichster Käufer für das britische Unternehmen. Marconi hatte Anfang August Gespräche mit möglichen Käufern bestätigt, ohne etwas zur Identität der Interessenten zu sagen. Der Konzern war nach dem Verlust eines lukrativen Vertrags mit der BT Group in Schwierigkeiten geraten.

Dem Bericht zufolge hat sich die britische Regierung gegen eine Übernahme von Marconi durch Huawei ausgesprochen. Ein Verkauf an die Chinesen sei nicht im Interesse von Großbritannien, schreibt die Zeitung. Interesse an Marconi wurden auch Siemens und Alcatel nachgesagt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

6 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

6 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago