Forrester: Multimedia ist wichtiger als VoIP

Trotz des großen Hypes um VoIP (Voice over Internet Protocol) und Skype haben 70 Prozent der europäischen und 61 Prozent der deutschen Konsumenten noch nichts von VoIP gehört. Etwas besser ist das Ergebnis bei den deutschen Breitbandnutzern. Von diesen kennen 56 Prozent VoIP, wenngleich sie es bisher noch nicht einsetzen. Insgesamt nutzen nur rund ein Prozent der europäischen Konsumenten VoIP als bevorzugte Technologie, um von zu Hause aus zu telefonieren.

Hingegen gaben 35 Prozent der Westeuropäer an, sich für Broadband Triple Play zu interessieren, aber auch nur fünf Prozent nutzen diese Technologie bereits. Auch wenn es zwischen den europäischen Ländern Unterschiede gibt, so lässt sich allgemein sagen, dass die Mehrheit bislang weder von VoIP noch von Broadband Triple Play überzeugt ist. Dies sind Ergebnisse der letzten Forrester Consumer Technographics-Studie, für die das Unternehmen 25.937 Konsumenten in acht europäischen Ländern befragt hat.

Insgesamt setzen nur fünf Prozent der befragten Konsumenten bereits heute Broadband Triple Play ein. Mit acht Prozent in Frankreich und zehn Prozent in Großbritannien liegt die Durchsetzungsrate von Broadband Triple Play in diesen beiden Staaten am höchsten. Schlusslicht bilden Italien und Deutschland mit einem Wert von eins beziehungsweise zwei Prozent. Im oberen Drittel liegen hingegen die deutschen Breitbandnutzer hinsichtlich des Interesses an Broadband Triple Play – 38 Prozent finden die Technologie interessant.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago