Categories: Unternehmen

Pech an der Börse: Tipp24.de startet unter Ausgabekurs

Dass Börsengänge auch öfters zum Glückspiel verkommen, verdeutlicht heute ausgerechnet der Internet-Lotto-Dienstleister Tipp24.de: Statt knallender Champagnerkorken gab es am Morgen lange Gesichter auf dem Parkett – der erste Kurs lag mit 20 Euro unter dem Ausgabekurs von 20,50 Euro. Wer gleich verkaufte, musste einen Verlust von rund drei Prozent hinnehmen.

Am Vormittag erreichte die neue Aktie ihr Tief von 19,58 Euro. Wer Nerven behielt, konnte dennoch Gewinne einfahren: Zum Mittag notierte Tipp24 mit 21,30 Euro deutlich im Plus.

Die Aktiengesellschaft trägt allerdings Mitschuld am Pannen-Debut: Gestern hatte sie den Emissionspreis mit 20,50 Euro festgelegt – dies liegt am oberen Ende der Bookbuilding-Spanne von 16,50 bis 20,50 Euro. Ausgegeben wurden 2,1 Millionen Aktien aus einer Kapitalerhöhung und 2,5 Millionen Anteilsscheine aus dem Eigentum der veräußernden Aktionäre. Der Nettoemissionserlös belief sich auf rund 88,2 Millionen Euro. Nur 9 Prozent der zur Zeichnung angebotenen Aktien (einschließlich Greenshoe) wurden bei Privatanlegern platziert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

310 Mio. Euro: Irische Datenschutz- behörde verhängt Bußgeld gegen LinkedIn

Die Datenschützer kritisieren die Nutzung von Kundendaten für gezielte Werbung auf LinkedIn. Die Microsoft-Tochter muss…

1 Tag ago

Deutscher Cybersicherheitsmarkt erstmals elfstellig

Im Jahresvergleich legen die Ausgaben für IT Security um fast 14 Prozent zu. Gut die…

2 Tagen ago

14,6 Millionen geleakte Konten in Deutschland im dritten Quartal

Mehr Datenverstöße registriert Surfshark in den USA, Frankreich und Russland. Hierzulande werden im dritten Quartal…

2 Tagen ago

Google schließt drei schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Browsererweiterungen können die Sicherheitsfunktion Site Isolation aushebeln. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

IT-Ausgaben wachsen 2025 weltweit voraussichtlich um 9,3 Prozent

Das Plus fällt höher aus als in diesem Jahr. Das größte Wachstum der Ausgaben sagt…

3 Tagen ago

Hackergruppe Lazarus nutzt Zero-Day-Lücke in Chrome

Die Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadsoftware. Lazarus verbreitet über ein gefälschtes Browser-Game eine Spyware,…

3 Tagen ago