Webroot hat die neue Version 4.5 seiner Anti-Spyware-Lösung Spy Sweeper vorgestellt. Der Hersteller von Security-Software wertet das neue Release als bedeutendes Update, da es nun zusätzlich zu den aus Vorgängerversionen bekannten Funktionen zur Spyware-Beseitigung mit neuen Echtzeit-Schutzmodulen Anwendersysteme vor Spyware-Befall bewahre.
Vier so genannte „Smart Shields“ halten laut Webroot die Eindringlinge fern: Das „ActiveX-Shield“ blockiert Spionageprogramme, die ActiveX-Komponenten nutzen, um die eigene Installation zu verbergen. Das „Spy Communication Shield“ verhindert die Kommunikation mit bekannten Spyware-Webseiten. Das „BHO-Shield“ setzt einen Riegel vor potenziell bösartigen Browser Helper-Objekten. Zu guter Letzt verhindert das „IE Security Shield“, dass Spyware Einträge in die Internet-Explorer-Sicherheitseinstellungen vornimmt.
Ein besonderes Augenmerk habe der Hersteller auf die einfache Bedienbarkeit geworfen. Auch an der Performance habe der Hersteller geschraubt. So falle die Systembelastung um 30 Prozent niedriger aus als im Vergleich zur 4.0-Version, erklärt Webroots Produktmanager Michael Greene.
Das Upgrade für Anwender der 4.0-Version ist kostenlos. Ein Jahresabonnement für Regel- und Definitions-Updates kostet 29,95 Euro.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.