Wenn man schon je mit Web-Entwicklung zu tun hatte, dann stellt der neueste Trend bei der Entwicklung von Applikationen mit Remote-Scripting-Fähigkeiten mittels AJAX (Asynchronous Javascript und XML) keine Überraschung dar. Es steht immerhin schon seit vielen Jahren zur Verfügung, hatte aber den Nachteil von Browser-Inkompatibilitäten.
Microsoft hat stets ActiveX als den Königsweg gefördert, doch mit zunehmender Popularität von AJAX änderte sich der Ansatz. Es folgt eine nähere Betrachtung der AJAX-Revolution und des Engagements von Microsoft.
Was ist AJAX?
AJAX zu definieren ist nicht so leicht, wie auf eine WWW-Seite zu verweisen, da es sich um eine Sammlung von Technologien handelt, bei der Folgendes kombiniert wird:
Der große Unterschied zwischen AJAX und herkömmlicher Web-Entwicklung liegt im Remote-Scripting. Durch Remote-Scripting kann Client-seitiges Javascript Daten auf einem Server abfragen, ohne die Webseite zu aktualisieren. Das geschieht mittels Javascript und dem XMLHttpRequest-Objekt. Remote-Scripting verlegt einen Teil der Verarbeitung auf den Client (Browser), was die Zahl der Anfragen an den Webserver erheblich reduziert.
Microsoft hat das XMLHttpRequest-Objekt erstmalig im Internet Explorer 5 für Windows als ActiveX-Objekt implementiert. Outlook Web Access wurde zuerst mit dieser ActiveX-Komponente entwickelt. Ingenieure des Mozilla-Projekts implementierten eine native Version für Mozilla 1.0 (und Netscape 7), Apple leistete mit seinem Safari 1.2-Browser Unterstützung. Eine ähnliche Funktionalität wird mit einem vorgeschlagenen W3C-Standard erreicht. Inzwischen ist das XMLHttpRequest-Objekt de facto zum Standard geworden.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…