Im m_ie_NavigateComplete2-Ereignishandler bekommt man eine lokale Instanz von HTMLDocument. Man benutzt dann diese lokale Instanz, um alle Bilder durchzuiterieren und die src-Eigenschaft auf unerwünschte URLs zu prüfen. Wenn man eine findet, ändert man die src-Eigenschaft auf ein lokales JPEG-Bild, das dem Benutzer mitteilt, dass das Bild nicht erlaubt ist. Der Nachteil bei diesem Ansatz ist jedoch, dass das originale Bild heruntergeladen und angezeigt wird, wenn der Benutzer die Seite aktualisiert.
Damit der IE dieses BHO verwendet, muss man in der Registry im Help Objects-Pfad HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionExplorerBrowser einen neuen Schlüssel mit der CLSID des IEAdBlocker.AdBlock-Objekts erzeugen. Wenn man den Code erstellt hat, findet man diese CLSID in der Registry unter dem Eintrag HKEY_CLASSES_ROOTIEAdBlocker.AdBlockClsid.
Dieser Code ist keine vollständige Lösung; die Methode zeigt nur, welche Funktionalitäten mit dem IE und BHOs zur Verfügung stehen. Wer tapfer ist, kann auch tiefer in den IE einsteigen und die Funktionalitäten erkunden, die C++-Entwicklern zur Verfügung stehen. Und wer gewitzt ist, kann sogar die Typbibliotheken erzeugen, die nötig sind, um Schnittstellen einzubeziehen, die dem IE zur Verfügung stehen, wie etwa den IDownloadManager. Der Quellcode für dieses Beispiel kann bei ZDNet heruntergeladen werden.
Anmerkung: Die Registry zu bearbeiten ist riskant, man sollte daher sicherstellen, dass man ein überprüftes Backup von ihr hat, bevor man Änderungen vornimmt.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…