Creative hat eine Webcam vorgestellt, die mit eingebauten Elektromotoren den Bewegungen des Nutzers folgen kann. Die „Webcam Live Motion“ soll ab Ende Oktober für 139,90 Euro erhältlich sein.
Das Objektiv wird von Elektromotoren in horizontaler und vertikaler Richtung bewegt und folgt so den Bewegungen des Anwenders. Mit einem Öffnungswinkel von 76 Grad soll sich das Objektiv auch zur Erfassung einer Personengruppe eignen. Der Elektromotor steht dann still.
Der CCD-Sensor erzeugt Bewegtbilder in einer Auflösung von 640 mal 480 Pixeln und Fotos mit maximal 1,3 Megapixeln. Die Webcam wird an einen USB-2.0-Port angeschlossen und kann durch eine spezielle Halterung an CRT- und TFT-Monitore angebracht werden. Sie verfügt selbst über kein Mikrofon kommt aber mit einem Headset in den Handel. Dadurch sollen Rückkopplungseffekte vermieden werden.
Die mitgelieferte Software ermöglicht die Fernüberwachung der PC-Umgebung. Auch eine Bewegungserkennung ist integriert. Aufgezeichnete Videos können dann auf dem PC gespeichert oder per E-Mail versendet werden.
Die Webcam Live Motion ist in zwei Farben erhältlich und folgt den Bewegungen des Nutzers. (Bild: Creative) |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…