Neue Navigations-Bundles von HP

Hewlett Packard stellt mit den Pocket PCs Ipaq rx1950 und hx2490 zwei neue Navigations-Bundles vor. Die Handhelds werden mit dem mobilen Navigationssystem Mobile Navigator 5 von Navigon, einem GPS-Empfänger und Kartenmaterial auf SD-Karte ausgeliefert.

Das Einsteigergerät, der Ipaq rx1950, arbeitet mit dem Betriebssystem Microsoft Windows Mobile 5.0, hat einen Samsung SC32442 Prozessor mit 300 MHz Taktfrequenz, 96 MByte Arbeitspeicher, integriertes WLAN und wiegt 125 Gramm. In dem Paket, das 399 Euro kosten wird, ist die Deutschlandkarte bereits auf SD-Card vorinstalliert.

Beim großen Bruder, dem Ipaq hx2490 ist eine Europa-Kartenzusammenstellung enthalten. Dieses Bundle wird für 599 Euro über den Ladentisch gehen. Dafür hat der ebenfalls unter Windows Mobile 5.0 laufende hx2490 einen Prozessor mit 520 MHz Taktfrequenz und 192 MByte Arbeitsspeicher.

Mit dem integrierten WLAN der Geräte und Mobile Navigator 5 ist es möglich, über das TMC-Modul (Traffic Message Channel) die jeweils beste Route auszuwählen. Die Speedinfo-Funktion der Navigationssoftware gleicht die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit mit den Beschränkungen ab und kann den Fahrer visuell oder akustisch auf Überschreitungen hinweisen.

Die Roadinfo zeigt entsprechend der realen Beschilderung die Ortsnamen als Richtungshinweis an. Wer seinen Geschäftspartnern oder Freunden seinen derzeitigen Aufenthaltsort mitteilen will, kann die Daten über den Friendfinder einfach per SMS senden. Beide Pakete sind ab Ende Oktober in Elektrofachmärkten oder im Navigon-Online-Shop erhältlich.


ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago