Categories: Unternehmen

Doch keine Partnerschaft von Samsung und Apple

Der angekündigte Deal zwischen Apple und Samsung wird nun doch nicht zustande kommen. Apple hat vergangene Woche bekannt gegeben, dass eine Partnerschaft zur Fertigung von Flash-Speicherchips mit dem Elektronikriesen geplant sei. Die „Financial Times Deutschland“ (FTD) berichtet unter Berufung auf die Korean Economic Daily, dass Apple Samsung eine gemeinsame Investition in Produktionsstraßen von etwa 3,15 Milliarden Euro vorgeschlagen habe. Die Speicherchips sollten bei Ipods eingesetzt werden. Apple hat angekündigt, dass bis zu 40 Prozent der Flash-Speicherchips von Samsung für die mobilen Musikplayer gekauft werden sollen. Laut FTD wurden die Gespräche abgebrochen, da Samsung jüngst Gegenstand negativer Schlagzeilen wurde.

Samsung wurde vergangene Woche zu 300 Millionen Dollar Strafe für illegale Preisabsprachen verurteilt. Das US-Justizministerium konnte nachweisen, dass Samsung, wie zuvor schon der deutsche Chiphersteller Infineon und der südkoreanische Konkurrent Hynix, durch illegale Absprachen die Preise für Speicherchips in die Höhe getrieben hatten. Anfang des Monats wurde eine südkoreanische Tochtergesellschaft von Samsung, Samsung Everland, verurteilt, da die Manager des Unternehmens im Jahr 1996 Aktien unter Wert an die Kinder des Samsung-Vorsitzenden Lee Kun-hee verkauft haben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago