Categories: Sicherheit

Microsoft-Patch verursacht bei einigen Anwendern Probleme

Der letzte Woche von Microsoft veröffentlichte Windows-Patch für die Fehler in MSDTC und COM+ (MS05-051) bereitet einigen Anwendern offenbar große Kopfschmerzen. Dies geht aus Meldungen in diversen Internet-Diskussionsforen sowie aus dem am Samstag erschienenen Artikel KB909444 in der Microsoft Knowledge Base hervor.

Zu den möglichen Störungen nach dem Aufspielen des Patches gehören Probleme bei der Benutzeranmeldung, bei der Nutzung von Windows Update, beim Starten der Windows Firewall sowie bei der Ausführung von zahlreichen anderen COM+-Anwendungen.

Das von Experten als kritisch eingestufte Update in MS05-051 ändert die Standard-Zugriffsrechte von COM+-Anwendungen auf die COM+-Katalogdateien. Die Schwierigkeiten treten dann auf, wenn die Standard-Zugriffsrechte auf den Speicherort der Katalogdateien vom Administrator geändert worden sind. Dies kann den Zugriff von COM+-Anwendungen auf die COM+Kataloge verhindern. Vor dem Patch waren explizite Berechtigungen zu dem COM+-Katalog nicht erforderlich, so dass eventuelle Änderungen der Zugriffsrechte keine Auswirkungen hatten.

Um eventuelle vom Patch verursachten Probleme zu beheben, sollten Anwender die Standard-Zugriffsrechte auf den Windows-Systemordner und die COM+-Katalogdateien wiederherstellen. Eine entsprechende Anleitung ist in Microsofts erwähntem Knowledge-Base-Artikel KB909444 zu finden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Wochen ago