Categories: Unternehmen

Anhaltender Preisverfall drückt Maxdata tiefer ins Minus

Der deutsche Computerhersteller Maxdata hat wegen des anhaltenden Preisverfalls in den vergangenen neun Monaten tiefrote Zahlen geschrieben. Der EBIT-Verlust hat sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 18,7 Millionen Euro mehr als verdoppelt, teilte Maxdata heute mit. Der Umsatz legte dagegen um knapp ein Prozent auf 458,8 Millionen Euro zu.

Für das Minus machte Maxdata vor allem den anhaltenden Preisverfall im Hardwarebereich verantwortlich. Der Preisverfall sei schon der wesentliche Hauptgrund dafür, dass die Erträge schrumpfen, sagte ein Unternehmenssprecher. Dabei konnte der Absatz nach Unternehmensangaben in allen Produktgruppen zweistellig gesteigert werden. So wurden etwa 29 Prozent mehr Belinea-Bildschirme verkauft. Der Absatz bei PC-Systemen stieg um 18 Prozent, der Absatz bei Server-Systemen um 29 Prozent.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Maxdata-Vorstand mit einem Umsatz von mehr als 700 Millionen Euro (2004: 660 Millionen Euro). Der Fehlbetrag soll im hohen einstelligen oder sogar niedrigen zweistelligen Bereich liegen. Noch im Juli hatte Maxdata einen EBIT-Gewinn von fünf Millionen Euro erwartet, die Prognose aber Ende September zurückgezogen.

Im kommenden Jahr will Maxadata eine Vertriebsoffensive starten, um Umsätze und Rentabilität zu erhöhen und der sich weiter abwärts drehenden Preisspirale zu begegnen, so der Maxdata-Sprecher. Dazu sollen sukzessive rund 100 Vertriebsmitarbeiter eingestellt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt aber nicht nur auf dem Heimmarkt. „Ziel ist es, auch im Ausland zu wachsen“, so der Sprecher. So soll etwa das Händlernetz erweitert werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

24 Minuten ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago