Endlich hören auch deutsche Unternehmen das Wehklagen der Kunden über stetig steigende Benzinpreise: Volkswagen etwa wird auf der Tokyo Motor Show (22. Oktober bis 6. November) einen extrem sparsamen Sportwagen vorstellen. Genau das, worauf Millionen weltweit gewartet haben!
Der Ecoracer weist im Durchschnitt einen Verbrauch von 3,4 Litern auf und kann eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h erreichen. Dagegen wirkt selbst eine Lotus Elise wie eine saufende Schnecke. Und: Im Tank schwappt Diesel statt Superbenzin! Laut VW ist der in Tokio stehende Prototyp voll fahrfähig.
Der Mittelmotor-Sportwagen wiegt dank Kohlefaser-Karosserie nur 850 Kilogramm und beschleunigt in lediglich 6,3 Sekunden auf 100 km/h. Der Turbodiesel wurde nach Angaben von Volkswagen gänzlich neu entwickelt. Der 1.5 TDI befindet sich allerdings noch in der Erprobung. Der Vierzylinder leistet bei 4000 U/min 100 kW / 136 PS. Zwischen 1900 und 3750 U/min entwickelt der 1484 Kubikzentimeter große Vierventiler ein Drehmoment von über 250 Newtonmetern. Verdichtet ist er mit 17,2:1. Das Aggregat erfüllt die für die EU-5-Abgasnorm geplanten Werte. Der 1.5 TDI besitzt das Potential zur Realisierung des CCS-Verfahrens – CCS (Combined Combustion System) beschreibt ein Brennverfahren, dass unter Einsatz synthetischer Kraftstoffe die Vorteile der Diesel- und Ottomotoren vereint. Geschaltet wird der Turbodiesel über das automatisierte Doppelkupplungsgetriebe DSG.
Das Karosserie-Design demonstriert eine neun Sportwagen-Frontgestaltung, die aber auf den ersten Blick an Audi denken lässt – TT und A3 grüßen freundlich. Dazu werden LED-Scheinwerfer- und Rückleuchten-Systeme gereicht. Die Karosserie des Ecoracer ist 3,77 Meter lang, 1,74 Meter breit und nur 1,21 Meter hoch. Zwischen den eigens entwickelten 17-Zoll-Leichtmetallfelgen spannt sich ein Radstand von 2,48 Metern. Die Überhänge vorn und hinten sind vergleichsweise kurz.
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