Meilenstein: 100 Millionen Firefox-Downloads

Knapp ein Jahr nach der Markteinführung hat die Zahl der Firefox-Downloads die 100-Millionen-Grenze überschritten. „Das ist in toller Meilenstein“, so Spreadfirefox-Koordinator Asa Dotzler. Derzeit würden von dem Open-Source-Browser täglich zwischen 200.000 und 300.000 Exemplare herunter geladen.

Firefox war nach dem Ende der Browser-Kriege in den späten Neunzigern der erste Herausforderer, der dem Internet Explorer von Microsoft signifikant Marktanteile abnehmen könnte. Features wie Tabs und höhere Sicherheitsstandards bewegten die Nutzer zum Umstieg.

In den letzten Monaten tauchten jedoch auch in Firefox immer mehr Sicherheitslücken auf. Symantec meldete gar, die Zahl der Firefox-Schwachstellen habe im ersten Halbjahr über der des notorisch löchrigen Internet Explorer gelegen. Da der Browser quelloffen sei, könne man jedoch auf Probleme schneller reagieren, so Dotzler.

Derzeit konzentriert sich die Mozilla Foundation auf die kommende Version 1.5. Sie soll in rund zwei Wochen zu Verfügung stehen. Zu den Neuerungen gehören automatisierte Updates, eine verbesserte Performance und besser verständliche Fehlermeldungen. Die Software soll die Internet-Standards SVG, CSS 2, CSS 3 und Javascript 1.6 unterstützen.

ZDNet hat sich im Rahmen des Artikels Firefox: Hinter den Kulissen des Mozilla-Hauptquartiers mit Asa Dotzler unterhalten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago