Categories: Workspace

Palm PDA mit Wi-Fi und Bluetooth: Palm TX

Bis auf den farblichen Anstrich ähnelt das Design des Palm TX stark dem des Palm Tungsten E2 und Palm Tungsten T5. Anstelle des klassischen, metallisch silbernen Gehäuses trägt der TX ein schickes Mitternachtsblau zur Schau, das auch leicht als Schwarz durchgehen kann. Darüber hinaus liegt der kompakte PDA mit Abmessungen von 12,1 mal 7,8 mal 1,5 Zentimetern und einem Gewicht von 149 Gramm solide in der Hand und passt problemlos in eine Hand- oder Jackentasche. Palm liefert das Modell mit einer Klappabdeckung aus, die hinten links befestigt wird, um den Bildschirm und das Gehäuse vor Kratzern zu schützen. Wer jedoch Wert auf vollständigen Schutz legt, sollte sich ein Etui leisten, welches das Gerät vollständig umschließt.

Das großzügige 4-Zoll-Display des Palm TX unterstützt mehr als 65.000 Farben und hat eine Auflösung von 320 mal 480 Pixeln. Texte und Bilder werden scharf und kontrastreich dargestellt. Der PDA kann sogar individuell mit zahlreichen Farbmotiven gestaltet werden. Wie beim Tungsten T5 gibt es auch bei diesem Modell eine Werkzeugleiste an der unteren Kante des Bildschirms, über die man beispielsweise zwischen Hoch- und Querformat wechseln, die virtuelle Tastatur einblenden und das integrierte Radio einschalten kann. Unter dem Bildschirm befinden sich vier Schnelltasten: Ein einfacher Druck genügt und schon hat man Zugriff auf Home/Favoriten, Kalender, Kontakte und das Web. Die 5-Wege-Navigationstaste findet man zwischen dem Schnelltasten-Quartett. Insgesamt ist die Anordnung großzügig und alle Tasten haben einen guten Druckpunkt.

Auf der Oberseite des Palm TX sind ein Steckplatz für SDIO/MMC-Erweiterungskarten, ein 3,5-mm-Kopfhöreranschluss, eine Ein-/Aus-Taste und eine Stifthalterung untergebracht. Zur Synchronisation mit einem PC oder Mac kann man das mitgelieferte Multiconnector-USB-Kabel nutzen, dass man in die Unterseite des PDA steckt. Die Buchse für den Wechselstromadapter sitzt gleich rechts neben dem USB-Anschluss, sodass gerade noch genug Platz ist, wenn beide Kabel eingesteckt sind. Wer gezwungen ist ein Reset durchzuführen, kann dies tun, indem er mit einer Büroklammer oder einem spitzen Gegenstand auf die entsprechende Taste auf der Rückseite drückt. Leider kann der Akku nicht vom Nutzer ausgetauscht werden.


Eins, zwei, fertig: Um den TX mit einem Computer abzugleichen, muss man lediglich das Multiconnector-USB-Kabel einstecken und auf den Hotsync-Knopf drücken.

Palm liefert ausreichend Zubehör mit, sodass man gleich nach dem Auspacken loslegen kann. Neben der bereits erwähnten Klappabdeckung, Wechselstromadapter und USB-Kabel sind im Paket eine Bedienungsanleitung und eine Installations-CD mit interaktivem Lernprogramm sowie verschiedene Software enthalten. Palm bietet zahlreiches optionales Zubehör an, darunter Bluetooth-fähige Geräte, wie ein Bluetooth-GPS-Navigationssystem und seine drahtlose Universaltastatur.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

6 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

1 Woche ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

1 Woche ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

1 Woche ago

Vorinstallierte Schadsoftware auf IoT-Geräten

Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…

1 Woche ago