Categories: Unternehmen

Infineon: Produktion geht trotz Streik weiter

Der Chipkonzern Infineon will bei dem drohenden Streik die Produktion in seinem Werk München-Perlach aufrechterhalten. «Wir sind gut gerüstet», sagte der zuständige Chef der Automobilsparte, Reinhard Ploss, am Freitag der dpa in München. «Wir gehen davon aus, dass wir die Fertigung in einem gewissen Rahmen weiterlaufen lassen können.» Zugleich betonte der Manager, der Konzern sei kompromiss- und jederzeit verhandlungsbereit.

Infineon sei zu Gesprächen über die Höhe der Abfindungen und die Gründung einer Beschäftigungsgesellschaft nach der geplanten Schließung des Werks mit 800 Beschäftigten bereit. Dagegen sei der Termin der Schließung Anfang 2007 nicht verhandelbar. «Es gibt keine Alternative zur Schließung.» An diesem Thema seien die Verhandlungen mit der IG Metall gescheitert.

«Überlegungen, das Werk zu schließen, bestehen seit mehreren Jahren. Den einzigen Vorwurf, den man machen könnte, wäre, dass wir es nicht früher geschlossen haben.» Auch den Mitarbeitern sei schon länger bekannt, dass «die Aufgabenstellung der Fabrik nicht mehr gegeben ist». Die betroffenen Mitarbeiter hätten noch Zeit, sich einen neuen Job zu suchen, sagte Ploss. Zudem werde es eine Auffanggesellschaft geben – allerdings nicht für fünf Jahre wie von der IG Metall gefordert, aber für einen beträchtlichen Zeitraum.

Die Infineon-Führung hofft, dass die Verhandlungen mit der IG Metall bald fortgeführt werden können. Wenn es allerdings das einzige Ziel der Gewerkschaft sei, die Schließung zu verhindern, sei der Streik rechtswidrig. Zudem bestehe die Gefahr, dass Infineon Teile der Fertigung wegen der Arbeitsniederlegung in andere Werke verlagere. Dies könne den Prozess der Schließung beschleunigen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago