WM 2006: Ticketbörse light kommt

Das Organisationskomitee der FIFA WM 2006 in Deutschland wird für die Fans gemeinsam in Abstimmung mit der FIFA ein Ticket-Portal einrichten. Es soll dabei die Möglichkeit geschaffen werden, Tickets weiterzuverkaufen oder zu übertragen. „Zwar dürfte die Anzahl der Personen, die ein Ticket verkaufen wollen, sehr gering sein, trotzdem wollen wir ihnen die Möglichkeit dazu bieten“, so Jens Grittner, Pressesprecher des OK.

Der Startschuss für die Plattform wird voraussichtlich am 1. Februar 2006 fallen, da zuvor noch die dritte Phase des Ticketverkaufs von 12. Dezember 2005 bis 15. Januar 2006 stattfinden wird. „Die Fans werden dann die Möglichkeit haben, ihre Tickets zum Nennwert anzubieten. Ein Tausch von Tickets wird nicht angeboten“, so Grittner weiter.

Die hohen Sicherheits-Anforderungen, die das OK seit Beginn gestellt hat, werden im Rahmen der Börse bestehen bleiben. „Wichtig ist, dass es bei der Weitergabe gerecht und transparent zugeht“, so Horst R. Schmidt, der 1. OK-Vizepräsident. Wie die Modalitäten genau aussehen werden, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Mit der Ticketbörse löst der DFB ein Versprechen ein, das in Gesprächen mit der Verbraucherzentrale im Februar 2005 gegeben wurde. Als es im September noch immer keine Anzeichen auf die Ticketbörse gab, drohte die Verbraucherzentrale mit rechtlichen Schritten. Der stellvertretende Vorstand der Verbraucherzentrale, Patrick von Braunmühl, meinte damals, dass im Gegensatz zu den Angaben des DFB, sehr viele Fans Interesse an einem Tausch oder einer Übertragung des Tickets haben. Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass in der ersten Verkaufsphase zwar Tickets angeboten wurden, der Käufer jedoch nicht wusste, welche Mannschaften tatsächlich spielen werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

8 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

12 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

13 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

14 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

14 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

16 Stunden ago