Categories: Software

Microsoft will Server-basierte Excel-Komponenten vorstellen

Microsoft will heute eine Server-Software zur Verwaltung von Excel-Tabellen vorstellen. Das Produkt soll Teil der Office-12-Plattform werden und die Redmonder als Player im Business-Intelligence-Markt etablieren.

Die Excel-Tabellen sollen sich zentral auf einem Server ablegen lassen. Unternehmen können dann Regeln einrichten, wer wie auf die Daten zugreifen kann. Bislang hat sich Microsoft aber nicht genau dazu geäußert, wie die Funktionen verkauft werden sollen. Bekannt ist lediglich, dass die Server-basierten „Excel Services“ Teil einer künftigen Sharepoint-Version werden sollen.

Die Redmonder wollen heute auch neue Funktionen von Excel 12 zur Visualisierung von Datenbeständen bekannt geben. Zudem soll sich die Software künftig besser an Backend-Anwendungen von SAP, Oracle und Siebel anbinden lassen. Microsoft-Manager sagten, dass damit mehr Anwender Zugang zu den Daten bekommen sollen, die sie für ihre Entscheidungen benötigen.

„Bis jetzt war Business-Intelligence-Software zu komplex, teuer und isoliert von den Software-Tools, die Leute jeden Tag zur Erledigung ihrer Aufgaben nutzen“, so Jeff Raikes, President der Microsoft Business Division.

Am 1. November will Microsoft den vor einiger Zeit angekündigten Office Business Scorecard Manager auf den Markt bringen. Die Server-Software soll bei der Überwachung wichtiger Geschäftskennzahlen helfen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago