Für Administratoren, denen USB-Speichergeräte aus Datensicherheitsgründen ein Dorn in Auge sind, hat der Hersteller von Computerzubehör Lindy ein neues Produkt im Angebot. Das USB-Port-Schloss ist ein einfacher Riegel für USB-Anschlüsse, der das Einstecken von USB-Sticks, MP3-Playern und anderen Massenspeichergeräten verhindert, um das unerlaubte Kopieren von Daten zu unterbinden oder zumindest erheblich zu erschweren.
Um ein System effektiv abzusichern, muss selbsterklärend jeder USB-Port mit einem Schloss versehen werden. Lindy weist darauf hin, dass seine USB-Schlösser keine hundertprozentig sichere Lösung darstellen, da sie mit der richtigen Mischung aus Entschlossenheit und Gewaltanwendung entfernt werden können – doch für den Gelegenheitskopierer in normalen Arbeitsumgebungen stellen die Schlösser vermutlich eine ausreichend große Hürde dar.
Die USB-Port-Schlösser sind in Packungen von vier Stück mit einem Schlüssel (18,95 Euro) und zehn Stück ohne Schlüssel (14,95 Euro) erhältlich.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…