Categories: Unternehmen

IBM gibt 1000 Patente frei

IBM hat gestern eine Initiative bekannt gegeben, die den Informationszugang und die Interoperabilität im Gesundheits- und Bildungswesen verbessern soll. Nach Angaben von IBM soll der lizenzfreie Zugang zu ausgewählten Patenten gewährt werden, die die Entwicklung und Implementierung offener Software-Standards rund um Web-Services, elektronische Formulare und offene Dokumentenformate beschleunigen sollen.

Nach Ansicht des Unternehmens stehen zahlreiche inkompatible Dokumentenformate dem Wachstum und Ausbau von Diensten im Bildungs- und Gesundheitssektor im Weg. Das Auffinden, Bearbeiten und Weitergeben von medizinischen Aufzeichnungen oder Lehrmaterial soll durch die Initiative effizienter und genauer gestaltet werden. Auf Basis der freigegebenen Patente soll zum Beispiel die weltweite Entwicklung von vernetzten Gesundheitssystemen in Gang kommen. Langfristig sollen sich dadurch auch neue Geschäftsfelder für IBM entwickeln.

Die Gesundheitsvorsorge sei eine der größten Herausforderungen für die weltweite Gesellschaft, sagte Neil de Crescenzo von IBM. „Viele Industriezweige nutzen Open-Source-Software um Standards zu schaffen, die gute Vorraussetzungen für Innovation und Wachstum bilden. Unsere Initiative soll diesen Weg für die Gesundheitsbranche vorbereiten.“ So werden derzeit Standards entwickelt, die im Krankenhausmanagement dazu dienen sollen, in Web-Service-Anwendungen Notfälle vor routinemäßige Raumanfragen zu reihen. IBM stellt dazu nun Patente zur Verfügung, die eine Unterscheidung verschiedener Versorgungsstufen und damit die Implementierung einer solchen Priorisierung beschleunigen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

2 Stunden ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

6 Stunden ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

10 Stunden ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

11 Stunden ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

1 Tag ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

1 Tag ago