Systems: Tele2 bietet DSL-Flatrate für 3,95 Euro

Mit einem Kampfpreis von 3,95 Euro steigt Tele2 in den deutschen DSL-Markt ein. Zu diesem Tarif soll man in 20 deutschen Großstädten unbegrenzt ins Netz gehen können. „Damit decken wir gut 25 Prozent der deutschen Bevölkerung ab“, erklärte der Vertriebsvorstand Anders Olsson am heutigen Dienstag auf der Münchner Computermesse Systems. Auf dem Land und in kleineren Städten soll die Flat 7,95 Euro kosten. In beiden Fällen ist ein DSL-Anschluss Voraussetzung, der mit mindestens 16,99 Euro monatlich zu Buche schlägt.

Wer sich für einen schnelleren Breitband-Zuschlag mit zwei Megabit (19,99 Euro pro Monat) oder sechs Megabit (24,99 Euro pro Monat) entscheidet, muss keine Einrichtungsgebühren zahlen. Für alle anderen fallen stolze 49,90 Euro an.

Mit dem jetzt verkündeten und ab sofort gültigen Flatrate-Preis heizen die Schweden den Preiskampf auf dem deutschen Breitband-Markt weiter an. Bisher war die City-Flat von 1&1 der günstigste Tarif, nun liegt Tele2 nochmals um einem Euro unter dieser Offerte. Auf dem Land ist DSL via Tele2 um zwei Euro günstiger als bei 1&1. Allerdings muss dabei beachtet werden, dass die Schweden derzeit weniger Städte mit ihrer günstigen City-Flat versorgen als die Konkurrenz.

VoIP will Tele2, das in Deutschland derzeit knapp zwei Millionen Preselection-Kunden vorweisen kann, bis auf weiteres nicht anbieten: „Wir beobachten den Markt, wollen aber bis auf weiteres in diesem Feld nichts unternehmen“, so Olsson. Das Gleiche gilt für das Thema Mobilfunk. Derzeit habe man sich mit keinem der vier großen Provider auf einen günstigen Tarif einigen können. Tele2 will aber nicht ausschließen, auch in den deutschen Handymarkt einzusteigen.

Für seinen DSL-Dienst verlangt Tele2 eine Mindest-Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Eine Zwangs-Preselection ist nicht vorgesehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

1 Stunde ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

16 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago