Die Marktforscher und Consultants von Gartner sehen für die kommende Zeit große Umwälzungen auf die IT-Branche zukommen. Bereits am Ende dieses Jahrzehnts werden wir demnach das Gesicht unserer Branche nicht wieder erkennen.
Drei großer Themen sollen diese Entwicklung treiben: der Trend zur „Consumerisation“, die fällige Neudefinition von IT-Abteilungen sowie die Prognose, dass bis zum Jahr 2010 gut 75 Prozent der Technologie-Unternehmen ihre Funktion ändern werden. Auf dem Gartner Symposium/ITxpo in Orlando fanden diese drei Punkte entsprechend großen Widerhall. Vom 7. bis zum 11. November sollen sie im franzosischen Cannes vertieft diskutiert werden. ZDNet beleuchtet die drei genannten Knackpunkte:
Der Trend zur „Consumerisation“ wird die IT in den nächsten zehn Jahren am meisten beeinflussen, so Gartner. Der Consumer-Markt gewinne in den kommenden zehn Jahren im Vergleich zum klassischen IT-Markt immer mehr an Bedeutung. Das zeige sich etwa darin, dass neue Technologien zuerst in Endverbraucher-Märkte eingeführt werden, bevor sie den gewerblichen Sektor erreichen. Daher werden die meisten neuen Technologien, die von Unternehmen zwischen 2007 und 2012 eingesetzt werden, ihren Ursprung voraussichtlich in der Endverbrauchersparte haben. Große Stückzahlen und hohe Gewinnaussichten werden viele führende Unternehmen davon überzeugt, Ressourcen und Entwicklungszeit in Endverbraucherprodukte und -services zu investieren.
Da Technologieanbieter laut Gartner vermehrt Produkte für Endverbraucher herstellen, müssen IT-Manager in Unternehmen wiederum lernen, wie mit diesen Produkten umzugehen ist. Denn diese Technologien durchdringen mehr und mehr den Arbeitsalltag und Workflow, wie dies zum Beispiel bei Wi-Fi, „Smarten“ Mobiltelefonen und Instant Messaging der Fall war.
Das Wachstum der Consumer-Industrie sehen Gartner-Analysten als größten Einzelfaktor, der die Nachfrage in der Halbleiter-Industrie in den kommenden zehn Jahren antreiben wird. Auch auf andere Bereiche der IT wird der Consumer-Sektor einen großen Einfluss haben.
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