Wie aus einer aktuellen Meldung in Microsofts Blog für IE-Entwickler hervorgeht, soll im kommenden Internet Explorer 7 das Standardprotokoll für sichere (sprich: verschlüsselte) HTTPS-Verbindungen ausgetauscht werden.
Das in der aktuellen IE6-Konfiguration als Standard eingestellte SSLv2-Protokoll (Secure Socket Layer 2.0) gilt heute aufgrund der zahlreichen und dokumentierten Schwachstellen als unsicher. Es wird im kommenden Microsoft-Browser durch das robustere TLSv1 (Transport Layer Security 1.0) als neuer Default ersetzt.
Bereits Anfang September hatten Firefox-Entwickler angekündigt, SSL 2.0 in künftigen Versionen des Open-Source-Browsers zu deaktivieren. Von Servern würde das elf Jahre alte Verschlüsselungsprotokoll nur noch selten unterstützt, so die Mozilla-Mitarbeiter. Inzwischen kämen fast überall SSL 3.0 und TLS 1.0 zum Einsatz, da beide Protokolle aktuellen Sicherheitsanforderungen entsprächen.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.