Speicherspezialist Buffalo Technologies hat jetzt eine eigene Sicherheitssoftware für Windows vorgestellt. „Secure Lock Ware Tool“ verschlüsselt einzelne Dateien, Ordner oder komplette Medien wie externe Festplatten oder USB-Sticks. Die öffentliche Test-Version ist kostenlos auf der Website von Buffalo erhältlich.
Der Vorgang ist denkbar einfach: Der Anwender zieht die Datei auf ein Icon und wählt ein Passwort, das zur Entschlüsselung ebenfalls eingegeben werden muss. Außerdem sind Voreinstellungen wie das Zielverzeichnis bei Verschlüsselungsvorgängen wählbar. Die verschlüsselten Dateien bekommen die Endung „.cry“ angehängt.
Die Verschlüsselung erfolgt nach dem Standard WPA AES mit 128 oder 256 Bit Tiefe. Buffalo wird das Tool zukünftig auch in eigene Speicherprodukte wie die externe USB-Festplatte Ministation integrieren. Die Hardware-Produkte des Unternehmens seien auch jetzt schon mit der Software kompatibel.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.