Speicherspezialist Buffalo Technologies hat jetzt eine eigene Sicherheitssoftware für Windows vorgestellt. „Secure Lock Ware Tool“ verschlüsselt einzelne Dateien, Ordner oder komplette Medien wie externe Festplatten oder USB-Sticks. Die öffentliche Test-Version ist kostenlos auf der Website von Buffalo erhältlich.
Der Vorgang ist denkbar einfach: Der Anwender zieht die Datei auf ein Icon und wählt ein Passwort, das zur Entschlüsselung ebenfalls eingegeben werden muss. Außerdem sind Voreinstellungen wie das Zielverzeichnis bei Verschlüsselungsvorgängen wählbar. Die verschlüsselten Dateien bekommen die Endung „.cry“ angehängt.
Die Verschlüsselung erfolgt nach dem Standard WPA AES mit 128 oder 256 Bit Tiefe. Buffalo wird das Tool zukünftig auch in eigene Speicherprodukte wie die externe USB-Festplatte Ministation integrieren. Die Hardware-Produkte des Unternehmens seien auch jetzt schon mit der Software kompatibel.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…