Sind die Laufwerke erst einmal zugewiesen, erscheinen die für jeden Anwender vorgesehenen Laufwerke ganz normal mit Laufwerksbuichstaben, nicht wie bei manchen webadministrierten Konkurrenzmodellen als Netzlaufwerke. Das SC101 bietet außerdem eine Möglichkeit, die sonst nur teure SAN-Hardware hat: man kann Laufwerke erstellen, die sich über mehrere SC101-Geräte verteilen. Bringt man also ein weiteres SC101 ins Netz, kann man beide separat ansteuern oder den Speicherplatz auf beiden zusammen verwalten, als wäre es ein einziges Gerät.
Obwohl Netgear nach eigener Aussage an Linux- und Mac-OS-Treibern arbeitet, kann es aktuell nur unter Windows XP, 2000 und 2003 Server eingestezt werden. Wer bisher noch keine Backups durchführt, bekommt mit Storage Sync Pro ein passendes Programm mitgeliefert.
Da das Netgear SC101 ohne Laufwerke ausgeliefert wird, die Leistung aber stark von den eingesetzten Festplatten abhängt, sollte man aus der eher schwachen Leistung des Gerätes im Test keine voreiligen Schlüsse ziehen. Allerdings ist das Gerät mit der von Netgear für den Test beigepackten Western Digital Caviar WD800 immer noch das langsamste bisher getestete Gerät für Netzwerkspeicher (NAS) im SOHO-Bereich. Beim Schreiben eines Ordner mit 400 MByte gemischter Daten sowie einer einzelnen 1,9-GByte-Datei belegt es jeweils den letzten Platz (ohne Spiegelung der Platten, im Shared-Modus).
Besser sieht es beim Auslesen von Daten aus, denn hier schlägt die Konfiguration sowohl das Western Digital Netcenter als auch die Buffalo Terastation bei der Übertragung des 400-MByte-Ordners. Beim Auslesen der einzelnen großen Datei bleibt aber wieder nur der letzte Platz. Abhängig von der Wahl der Festplatten ist das SC101 dennoch eine attraktive Möglichkeit, Speicher schnell und einfach ins Netz zu bringen.
Netgear gibt auf das SC101 Storage Central eine einjährige Garantie. Die gebührenfreie Telefonnummer steht nur 90 Tage nach dem Kauf zur Verfügung. Auf der Website gibt es aber ein hilfreiches Support-Forum, das auch vor der Kaufentscheidung nützliche Infomationen bietet, Firmware-Upgrades und eine PDF-Version des Handbuchs. Man kann auch eine E-Mail an den Support senden.
Page: 1 2
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.