Verschläft Deutschland die Breitbandzukunft?

„Wir werden uns bis Ende des Jahres einigen“, versprach Christoph Wahl, Chief Operating Officer des Netzbetreibers Kabel Deutschland in Unterföhring. Schließlich laufen die Einspeiseverträge der Fernsehsender mit der KDG nun turnusmäßig aus. „Dissens“ mit dem Netzbetreiber räumte Dr. Marcus Englert ein. Der Director Diversifikation von Prosiebensat1 meinte damit vor allem die ungeklärte Frage der Endkundenbeziehung. Der Streit um das so genannte Einspeiseentgelt, der seit zwei Jahrzehnten andauert, kam jedoch nicht zur Sprache: Bekanntlich bezahlen in Deutschland die TV-Anbieter für die Verbreitung ihrer Signale, während zum Beispiel in den USA die Netzbetreiber eine Cable Fee an die Sender entrichten. Englert sieht die Partnerschaft mit den Netzbetreibern dennoch „als Ehe“: „Wir wollen die Kinder gemeinsam groß ziehen.“

Auf die massiven Investitionen der Deutschen Telekom AG kann Marc Schröder, Bereichsleiter Thome bei T-Online International, bauen. Drei Milliarden Euro sollen in die weitere Entwicklung der DSL-Netze investiert werden, um zum Beispiel das hoch auflösende Fernsehen HDTV über die Telefonleitung zu übertragen. „Wir stehen erst am Anfang der Revolution“, meinte Schröder. Künftig werde das Internet Protokoll IP sozusagen „aus der Steckdose“ kommen, beschrieb der Manager seine Vision. Welche Dienste tatsächlich als viel beschworene „Killer Applikation“ dann in die Haushalte strömen, konnte Schröder jedoch nicht vorher sagen. „Wir haben keine konkreten Pläne, prüfen aber vieles“, orakelte der Vertreter von T-Online. Die attraktivste Anwendung von DSL – der zumeist illegale Datenaustausch über P2P-Netzwerke – habe die Darmstädter selbst überrascht.

Als Kooperationspartner für die Netzbetreiber bot sich Volker Leyendecker, Business Development Manager Broadband bei Astra Deutschland, an. Flächendeckend und mit großer Bandbreite offeriert der Satellitenbetreiber seit Jahren Internet aus dem All. Etwa vier bis acht Millionen Haushalte

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

2 Tagen ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

2 Tagen ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

2 Tagen ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

2 Tagen ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

2 Tagen ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

3 Tagen ago