Neue Fahrzeugelektronik macht Porsche noch sportlicher

Unnütze IT-Spielereien in ihren Sportflitzern sind dem schwäbischen Hersteller ein Gräuel. „Wir bauen in unsere Autos keine Funktionen ein, die aberwitzig sind“, betont Uwe Michael, Leiter Elektrik/Elektronik bei der Porsche AG. Vielmehr kommt es den Stuttgartern darauf an, die klassischen Kernkompetenzen wie Fahrwerk und Antrieb sauber abzubilden. Und so passt es denn auch ins Bild, dass neue Elektronikfunktionen wie das Sport Chrono Paket Plus oder das aktive Fahrwerk Porsche Active Suspension Management (PASM) keine sinnlosen Feature sind. Vielmehr sollen sie die dynamische Fahrweise von Porsche-Autos wie 911 Carrera oder Cayman S unterstreichen.

Sport Chrono Paket und PASM machen aus ohnehin pfeilschnellen Sportwagen regelrechte Rennautos. Denn über einen Schaltknopf in der Mittelkonsole werden bestimmte Parameter im Fahrzeuge so verändert, dass der Porsche noch einen Kick agiler unterwegs ist. So greift das System beim Sport Chrono Paket aktiv in Gaspedal-Kennlinien, Drehzahlabsteller, Dash-Pot (Drosselklappendämpfer) und Tiptronic S ein. Für den ambitionierten Rennfahrer entsteht damit echtes Rallye-Feeling. Beispiel Drehzahlabsteller: Bleibt der Fahrer ohne zu Schalten auf dem Gaspedal, setzt der Drehzahlbegrenzer in den Gängen eins bis fünf deutlich härter ein als in der Serienabstimmung. Damit hängt der Motor bis zur Grenzdrehzahl direkt am Gas. Ähnlich das System beim so genannten „Dash-Pot“. Hier wird die Drosselklappe beim Gaswegnehmen schneller geschlossen, was laut Porsche eine gesteigerte, rennsportartige Motordynamik vermittelt.

Per Knopfdruck wird auch das Porsche Stability Management (PSM) verändert. Die Folge: Ein spürbares, bewusstes Ausschwenken des Hecks, besonders auf Fahrbahnen mit niedrigeren Reibwerten wie Nässe oder Schnee. Allerdings, und darauf legt der Fahrzeugbauer Wert, geht das nie zu Lasten der Fahrsicherheit. Im Hintergrund lauert immer die Fahrwerksstabilisierung, die in Notfällen ein völliges Ausbrechen des Hecks oder einen Dreher verhindern soll.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

8 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

12 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

13 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

13 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

13 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

15 Stunden ago