TV-Sender entdecken Handy-Soaps

Das Mobiltelefon rückt auch in Sachen TV-Soap immer mehr ins Blickfeld der Fernsehanstalten. Bei den Medientagen München gab Catherine Mühlmann, Geschäftsführerin MTV Networks und Viva-Vorstandsmitglied, ein eindeutiges Bekenntnis dazu ab. Im kommenden Jahr liege der Fokus auf dem Handy, weil es „das Instrument der Zielgruppe“ sei, so Mühlmann. Der Musiksender arbeitet bereits an einer eigens für das Handy entwickelten Serie. Den Schwester-Sender VIVA wird es ebenfalls bald als eigenen Kanal für Mobiltelefone geben.

Auch bei ProsiebenSat.1 wird an einer „Mobisoap“, wie sie laut Marcus Englert, Director Diversifikation ProSiebenSat.1, intern genannt wird, gearbeitet. Auch sei ein eigenes Handy-Entertainment-Produkt in Planung. Konkretere Angaben über diese Projekte konnte ProSiebenSat.1 auf Anfrage nicht machen. Das grundsätzliche Interesse an dieser Thematik wurde aber bestätigt.

Das Deutsche Sportfernsehen (DSF) hat laut DSF-Geschäftsführer Thomas Deissenberger in diesem Segment bereits gute Erfahrungen gemacht. Der TV-Kanal bietet bereits ein DSF-Handy und ein dazugehöriges VIP-Paket an. Mittlerweile kommen bereits zwischen 35 und 40 Prozent der Werbeerlöse aus alternativen Dienstleistungen wie beispielsweise Call TV. Den Zuschauer sieht Deissenberger nicht mehr als passiv. Dieser wolle interaktiv am Geschehen teilnehmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

21 Minuten ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Stunde ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

18 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago