Categories: Sicherheit

Cisco stopft kritische IOS-Sicherheitslücke

Im Rahmen eines am Mittwoch herausgegebenen Security Advisory hat Netzwerkspezialist Cisco Systems eine neue Version seines Internetwork Operating System (IOS) veröffentlicht. Das Update behebt ein schwerwiegendes Sicherheitsloch in dem in Cisco-Geräten zum Einsatz kommenden Betriebssystem.

Das Dokument warnt vor der Möglichkeit eines Heap-Overflow-Angriffs auf Cisco-Hardware, mit dem Hacker beispielsweise Router und Switches unter ihre Kontrolle bringen könnten. Von der Schwachstelle sind alle Cisco-Netzwerkgeräte mit installiertem IOS 12.0, 12.1, 12.2, 12.3 und 12.4 betroffen.

Neben der Fehlerbehebung soll die neue IOS-Version zusätzliche Funktionen zur Überprüfung der Software-Integrität implementieren. Diese seien dazu gedacht, die Gefahr von weiteren Angriffen zu minimieren.

Die nun enthüllte Anfälligkeit war bereits im Juli Teil einer kontroversen Präsentation des ISS-Security-Researchers Michael Lynn auf der Black-Hat-Sicherheitskonferenz. Damals war es Cisco jedoch gelungen, unter anderem mit rechtlichen Mitteln die Verbreitung der potenziell gefährlichen Informationen zu verhindern.

Betreibern von Cisco-Geräten wird empfohlen, das IOS-Update schnellstmöglich zu installieren. Experten erwarten in Kürze Exploits, die das Leck ausnutzen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago