Categories: Sicherheit

Cisco stopft kritische IOS-Sicherheitslücke

Im Rahmen eines am Mittwoch herausgegebenen Security Advisory hat Netzwerkspezialist Cisco Systems eine neue Version seines Internetwork Operating System (IOS) veröffentlicht. Das Update behebt ein schwerwiegendes Sicherheitsloch in dem in Cisco-Geräten zum Einsatz kommenden Betriebssystem.

Das Dokument warnt vor der Möglichkeit eines Heap-Overflow-Angriffs auf Cisco-Hardware, mit dem Hacker beispielsweise Router und Switches unter ihre Kontrolle bringen könnten. Von der Schwachstelle sind alle Cisco-Netzwerkgeräte mit installiertem IOS 12.0, 12.1, 12.2, 12.3 und 12.4 betroffen.

Neben der Fehlerbehebung soll die neue IOS-Version zusätzliche Funktionen zur Überprüfung der Software-Integrität implementieren. Diese seien dazu gedacht, die Gefahr von weiteren Angriffen zu minimieren.

Die nun enthüllte Anfälligkeit war bereits im Juli Teil einer kontroversen Präsentation des ISS-Security-Researchers Michael Lynn auf der Black-Hat-Sicherheitskonferenz. Damals war es Cisco jedoch gelungen, unter anderem mit rechtlichen Mitteln die Verbreitung der potenziell gefährlichen Informationen zu verhindern.

Betreibern von Cisco-Geräten wird empfohlen, das IOS-Update schnellstmöglich zu installieren. Experten erwarten in Kürze Exploits, die das Leck ausnutzen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

10 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

11 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

18 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago