Die Yahoo! Desktop Suche – bisher nur in englisch verfügbar – ist eine Desktop-Suchmaschine, die nicht nur E-Mails einschließlich ihrer Anhänge schnell auffindet, sondern auch alle möglichen anderen Daten, die man auf dem Desktop ablegen kann: Kontakte, Dateien, Bilder und Musik etwa. Sie klinkt sich in das Betriebssystem ein und den Mail-Client Outlook.
Unterstützt werden mehr als 300 Dateitypen – zum Beispiel Word, Excel, PowerPoint, PDF, Text, HTML und ZIP. Eine komplette Liste findet sich auf der Hersteller-Seite.
Suchergebnisse werden nach Eingabe in entsprechende Felder sofort übersichtlich in einer Liste aufgeführt und im rechten Vorschau-Bereich angezeigt. „Live Words“ nennt Google das. Abfragen können gespeichert und über den Menüpunkt „Searches“ schnell wieder aufgerufen werden.
Treffer lassen sich über den Button „Open“ öffnen oder via „Send by Email“ per Mail verschicken. Mit „Go To Folder“ kann der Anwender zum dem Ordner springen, der die Datei birgt. Auch Drucken oder Löschen auf direktem Weg ist kein Problem.
Fazit
In einem ersten Test war die Yahoo! Desktop Search ein wenig schneller als die Konkurrenz von Google. Äußerst praktisch ist die Möglichkeit, Lieblings-Suchen zu speichern und per Mausklick immer wieder abzurufen. Für bestimmte Inhalte lassen sich Suchmodi vorprogrammieren.
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…
Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…
Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…
SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…
Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…