Categories: Workspace

MP3 plus Video: Ipod und Iaudio im Preisduell

Die neuen Ipods mit 30 und 60 GByte Größe bieten ein großes Farb-Display, auf dem sie auch Videos abspielen können. Die eleganten Geräte im für Apple mittlerweile typischen Weiß sind jetzt also auch noch als Media-Player für eine Reihe von Formaten.

Apple ist eigentlich nicht gerade für Niedrigpreise bekannt. Doch wer sich einmal nach Konkurrenz für die neuen Ipods umsieht, macht eine erstaunliche Entdeckung: Der Ipod ist heute einer der günstigsten festplattenbasierten Player. In der 30-GByte-Kategorie liegt derzeit nur der Philips HDD 6320 mit einem Straßenpreis um 280 Euro merklich unter dem Ipod (Preisempfehlung 319 Euro – günstigster Straßenpreis 307 Euro). Der Philips-Player ist allerdings ein reiner MP3-Player, während der Ipod ja auch Filme abspielen kann. Deshalb tritt der Ipod in diesem Duell gegen einen anderen Mitbewerber an, den Iaudio X5 von Cowon.

Beide Player sind von fast identischer Größe, der Iaudio misst gerade einmal drei Millimeter mehr in der Tiefe. Auch das Gewicht (Herstellerangabe inklusive Akku) bleibt sich mit 145 Gramm (Iaudio) zu 157 Gramm (Ipod) gleich. Beide Player nutzen integrierte Akkus mit jeweils laut Hersteller 14 Stunden Laufzeit. Der Apple-Player soll in fünf Stunden den Akku wieder aufladen können und damit etwa eine Stunde schneller sein als der Iaudio.

Ein wesentliches Feature ist wohl bei beiden Playern das Display, das beim Apple 320 mal 240 Pixel darstellt, beim Iaudio jedoch nur 160 mal 128 Pixel. Die höhere Farbtiefe des Cowon-Players kann das nur bedingt ausgleichen. Allerdings muss man überlegen, wie intensiv das Display überhaupt genutzt wird. Steht das Ansehen von selbst aufgenommenen oder konvertierten Videos im Vordergrund, ist ein echter Media-Player mit großem Display vielleicht noch sinnvoller als ein MP3-Player mit Farbdisplay. Sprich, beide hier verglichenen Geräte legen trotz allem den Schwerpunkt immer noch auf das Abspielen von Musik-Dateien.

Betrachtet man die unterstützten Formate, so fällt auf, dass Apple auf weit verbreitete Formate setzt, zum Beispiel auf die Bildformate JPEG, BMP, GIF, TIFF und PNG, während der Iaudio nur JPEG-Bilder anzeigen kann. Der Iaudio unterstützt dagegen in stärkerem Maße freie Formate wie Ogg Vorbis und FLAC für Audio oder XviD für Video. Tendenziell ist der Iaudio damit besonders interessant für Nutzer, die gerne selbst ihre Dateien konvertieren, während beim Apple etwa das Shoppen fertiger Songs im hauseigenen Online-Laden Itunes Music Store erleichtert wird.

Der Cowon Iaudio X5 ist etwas teurer als der neue Ipod und kostet im derzeit günstigsten Fall 328,49 Euro, also 21 Euro mehr. Somit dürfte er es sehr schwer gegen den neuen Ipod haben, der nicht nur tolle Features und ein großes Display besitzt, sondern auch noch günstig ist.

Beide Player sind noch in jeweils leistungsstärkeren Varianten lieferbar, die dank größerer Akkus länger laufen, aber auch schwerer sind. Beim Apple Ipod ist das größere Modell zudem mit einer 60-GByte-Festplatte ausgestattet. Es bietet 20 Stunden Laufzeit. Der Cowon Iaudio X5L hält laut Hersteller sogar 35 Stunden durch, doch passen auf die Festplatte dieses Geräts auch nur 30 GByte.

Die genannten Preise wurden am 7. November 2005 mit Hilfe mehrerer Preissuchmaschinen ermittelt und verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Versandkosten sind nicht enthalten.

Sie haben einen noch günstigeren Preis gefunden? Sie haben selbst Erfahrungen mit diesen MP3-Playern? Teilen Sie Ihre Informationen mit uns und allen Lesern! Nutzen Sie dazu bitte das Feedback.

MP3-Player mit Video-Playback
Media-Player Apple Ipod 30 GByte Cowon Iaudio X5 30 GByte
Bild
Abmessungen 104 x 62 x 11 mm 61 x 104 x 14 mm
Gewicht 157 Gramm 145 Gramm
Akkutyp Lithium-Ionen Lithium-Polymer
Akkulaufzeit lt. Hersteller 14 Stunden 14 Stunden
Display 320 x 240 Pixel, 65.000 Farben 160 x 128 Pixel, 260.000 Farben
Bild-Formate JPEG, BMP, GIF, TIFF, PSD, PNG JPEG
Video-Formate H.264, MPEG 4 XviD, MPEG 4
Audio-Formate AAC, Protected AAC, MP3, MP3 VBR, Audible (Formate 2, 3 und 4), Apple Lossless, WAV, AIFF MPEG Layer 1/2/2.5/3, WMA, WMA DRM, OGG, ASF, FLAC
Günstigster gefundener Preis 307,30 Euro 328,49 Euro
Anbieter mix-computer.de redcoon.de
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

2 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

20 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

23 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

23 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago