Wer für eine Anfahrtskizze für sein Unternehmen im Internet publizieren will, kennt das Problem: Stadtpläne sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne weiteres für den eigenen Internet-Auftritt verwendet werden. Nun bietet „City-Plan“ Karten im PDF-Format zum kostenlosen Download für die eigene Site an – allerdings nicht ganz uneigennützig.
Um das kostenlose Kartenmaterial nutzen zu dürfen, müssen die Kunden einige Bedingungen erfüllen. So ist es Pflicht, den Urheber zu nennen und auf ihn zu verlinken. Außerdem dürfen die Dateinamen nicht verändert werden. Der Verlag will durch dieses Vorgehen möglichst viele Verlinkungen auf die eigene Site und damit ein besseres Google-Ranking erwirken.
Das Kartenmaterial selbst lässt allerdings zu wünschen übrig: So gibt es für München beispielsweise nur eine Übersichtskarte, auf der die Straßennamen nicht verzeichnet sind. Zu anderen Ortschaften gibt es immerhin genauere Innenstadtpläne im Maßstab 1:20.000 bis 1:5000. Wer hingegen eine individuelle Anfahrtskizze will, muss 129 Euro bezahlen.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…